Nachmittagsprogramm zur Landesrunde 2024

Eine Teilnahme kann nur garantiert werden, wenn neben dem Hauptwunsch auch die beiden Ersatzwünsche angegeben werden.

Nr.TitelBeschreibungKlassen
1StadtführungLerne die Altstadt von Aachen und Aachens spannende Geschichte von den Kelten und Römern über Kaiser Karl bis heute genauer kennen.  9-13
2Lügenführung AachenLerne die Altstadt von Aachen und Aachens spannende Geschichte kennen und finde die versteckten Geschichtchen, die doch nicht stimmen …   5-8
3Führung durch den Tivoli (entfällt)Tauche ein in die Welt von Alemannia Aachen! Während einer Stadionführung siehst Du Ecken des Tivoli, die man sonst nie zu Gesicht bekommt,
hörst Du Geschichten rund um den Fußball, die Dich staunen lassen, läuft Dir vielleicht sogar der Präsident über den Weg.
Die Abholung der Kinder erfolgt nach der Veranstaltung durch die Eltern vor Ort: Krefelder Str. 205, 52070 Aachen  
5-13
4Theater und StadtralleySchaue bei einer Führung hinter die Kulissen der Theater und erkunde anschließend in Kleingruppen in einer Ralley die historische Altstadt von Aachen.  6-9
5GesellschaftsspieleVerbringe nach der Klausur einen gemütlichen Nachmittag mit Gesellschaftsspielen, die Dein taktisches Geschick herausfordern,
bei denen aber auch immer auf des Glück gehofft wird.  
5-13
6Let´s danceDu wolltest schon immer mal die ersten Schritte in Langsamen Walzer, Rumba, Cha Cha Cha und Disco Fox kennen lernen?
Dann bist Du hier genau richtig!  
8-13
7Jonglieren für AnfängerMit 3 Bällen zu jonglieren sieht beeindruckend aus. Dabei kann man das Grundmuster in wenigen Stunden bzw. Tagen erlernen. Wir stellen uns dieser Herausforderung
und versuchen in der kurzen Zeit das Unmögliche möglich zu machen.  
5-13
8BouldernBouldern, Parkour und Ninja Warrior: „Die Halle“ in Aachen bietet vielfältige Möglichkeiten, sich unter Anleitung eines Trainers einmal richtig auszupowern.
Weitere Informationen unter www.diehalle-aachen.de.
Die Abholung der Kinder erfolgt nach der Veranstaltung durch die Eltern vor Ort: Grüner Weg 22, 52070 Aachen  
5-13
9Drumcircle-GroovesWir erarbeiten uns in einem Drumcircle mit unterschiedlichen Perkussionsinstrumenten verschiedene Grooves und Rhythmuspattern der Welt. Hast Du Spaß an Rhythmus und Groove in der Gruppe. Dann bist Du hier genau richtig.  5-13
10… und heute bin ich eine LinieAngelehnt an den Künstler Klaus Fresenius zeichnen wir Portraits, Figuren oder Tiere, die nur aus einer Linie bestehen. Unsere Ideen setzen wir dann in einer Drahtfigur um.  5-13
11Kunst mit Kurven –
Kreative Erfahrungen mit Regelmäßigkeit
Kurven und ihre Erzeugung gehören zur Schnittmenge zwischen Mathematik und Kunst – zwei Disziplinen, von denen jede den Blick auf die andere verändern
und erweitern kann. Wir wollen mit euch in kreativer Weise mit berühmten Vorbildern aus der Kunst und Fokus auf die auch in der Mathematik wichtigen Spiralen dieses faszinierende Zusammenspiel in konkrete Bilder auf Basis geometrischer Konstruktionen münden lassen.  
5-13
12Mit ruhigem Herzen –
Bogenschießen wie die Samurai
Seit dem 16. Jahrhundert gibt es Kyudo, die japanische Kunst des Bogenschießens. Für uns Europäer sind besonders der konzentrierte und der exakte Bewegungsablauf beim Schießen, die traditionelle Bekleidung sowie die erkennbare Handwerkskunst des Bambusbogens und der Bambuspfeile auffällig.
In diesem Workshop werden wir uns daher nicht nur verschiedene Bögen anschauen und untersuchen, sondern auch erste Schritte auf dem Weg des Bogens gehen. Zur Veranschaulichung nehmen wir Bildquellen und echte Bögen zur Hilfe.
Die Abholung der Kinder erfolgt nach der Veranstaltung durch die Eltern vor Ort: Eulersweg 15, 52070 Aachen  
8-13 (ab 14 Jahre)
13Japan – das unbekannte LandEin kleiner Einstieg in die Sprache, Traditionen und Gebräuche Japans. Wir entdecken auf spielerische Art und Weise viele interessante Informationen über das Land
und über die Schrift und Sprache.  
5-7
14Enigma-Modell auf einer PringelsdoseLerne, wie man ein Enigma-Modell auf einer Pringelsdose baut und erfahre mehr über die Funktionsweise dieser historischen Verschlüsselungsmaschine.
Wenn möglich bringst du eine leere Pringelsdose mit.  
6-8
15Das RaketenprinzipDer Antrieb von Raketen beruht auf dem Rückstoßprinzip beim Ausströmen des Treibstoffs aus der Rakete. Unter bestimmten Annahmen kann man die Geschwindigkeit
und die Höhe der Rakete nach dem Ausströmen des gesamten Treibstoffs berechnen.
Wir halten es aber praktisch und starten Raketen mit Gas- und Wasserantrieb. Also besser noch ein zweites Hemd mitbringen…  
5-7
16Escape-Room:
Die Flucht aus der Schule des Grauens
Es ist der 10. April 2023 und ihr seid in die Fänge eures wahnsinnigen Schulleiters geraten.
Er möchte der Welt beweisen, dass ihr die intelligentesten und cleversten Schülerinnen und Schüler in NRW seid, deshalb hat er euch im Klassenraum eingesperrt. Ihr sollt in jedem heutigen Unterrichtsfach ein Rätsel lösen, erst dann dürft ihr den Klassenraum verlassen. Doch statt der üblichen 8 Stunden habt ihr für alle Fächer zusammen nur 60 Minuten Zeit.  
9-13
17Botschaften verschlüsseln –
Einblicke in die Kryptologie
Bei der Kryptologie dreht sich alles um die Verschlüsselung und Entschlüsselung von Informationen. Sie spielt für das Austauschen von (geheimen) Nachrichten
eine große Rolle und wird beispielsweise auch für Messenger wie WhatsApp oder Signal verwendet. In dem Workshop werdet ihr in Teams einen Escape-Roomzu diesem Thema bestreiten. Ihr lernt verschiedene Möglichkeiten kennen, Botschaften zu verschlüsseln und zu entschlüsseln.  
6-9
18CO2-Emissionen durch Streaming„Ist Streaming schmutziger als Fliegen?“ So titelte kürzlich DIE ZEIT zu einem in puncto CO2-Bilanz besonders kontrovers diskutierten Thema.
Realistische Aussagen über die CO2-Bilanz sind gerade im Bereich der Digitalisierung sehr komplex. Im Workshop könnt ihr mit einerGeoGebra-Lernumgebung, selbst die CO2-Bilanz bei Nutzung von Streaming-Diensten bestimmen und verschiedene Möglichkeiten erkunden können, sie zu reduzieren.
10-11
19Kaleidozyklen: Ein faszinierendes,
mathematisches Phänomen
Kaleidozyklen bestehen aus Ketten von Dreieckspyramiden, die zu einem Ring geschlossen werden. Benachbarte Dreieckspyramiden sind jeweils durch eine Kante verbunden, die wie ein Scharnier funktioniert. Dadurch kann man Kaleidozyklen unendlich in sich drehen, ohne dass sie kaputtgehen.
In diesem Workshop „bauen“ wir Kalydozyklen aus Papier und schauen uns ihre Eigenschaften genauer an.
Mitzubringen sind ein Geodreieck, Stifte, Kleber und eine Schere.   
5-8
20Soziale Netzwerke“:
Sicherheit der Privatsphäre in sozialen Netzwerken -Was Instagram, Whatsapp und Co. über uns wissen
Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder WhatsApp sind aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken.
Doch bei der Nutzung solcher Dienste stellt sich die Frage: „Wie sicher ist eigentlich die Privatsphäre in sozialen Netzwerken?“ Interaktiv und computergestützt erfahrt ihr, wie und wie gut mit Hilfe einfacher mathematischer Regeln Vorhersagen über Informationen einer Person getroffen werden können und wie ihr eure Privatsphäre schützt.
Die Abholung der Kinder erfolgt nach der Veranstaltung durch die Eltern vor Ort: Schinkelstraße 2, 52062 Aachen
7-12
21Netflix und künstliche Intelligenz“: Die Netflix Challenge und was
das mit Mathe zu tun hat!
Netflix, Amazon, Zalando und Co setzen bei der Kundenbindung vor allem auf eins: gute, auf den Nutzer zugeschnittene Empfehlungen für neue Produkte,
Filme, Kleidung etc. Um das eigene Empfehlungssystem weiter zu verbessern richtete Netflix 2006 eine Challenge aus:Das Team, was mindestens 10 % genauer vorhersagen kann, welche Filme einem Nutzer gefallen, hatte Chancen auf den Hauptpreis von 1 Million USD! Im Workshop arbeitet ihr mit den originalen Daten der Netflix Challenge und entwickelt euer eigenes Empfehlungssystem. Dabei wendet ihr gängige Strategien aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz an.
Die Abholung der Kinder erfolgt nach der Veranstaltung durch die Eltern vor Ort: Schinkelstraße 2, 52062 Aachen  
10-12
22Stromerzeugung durch SonnenstrahlenIn diesem Workshop planen Schüler/innen in kleinen Teams ein Solarkraftwerk, welches mit Spiegeln und Sonnenstrahlung Energie gewinnt.
Wer Freude an Mathematik hat, gerne mit dem Computer arbeitet und sich vielleicht fragt, wie er damit unsere Zukunft verbessern kann, der ist hier genau richtig!
Die Abholung der Kinder erfolgt nach der Veranstaltung durch die Eltern vor Ort: Schinkelstraße 2, 52062 Aachen  
9-13
23Gesellschafts-spiele und MathematikEin besonders gelungenes Gesellschaftsspiel (zumindest sehen das einige Mathematiker so) ist ein Spiel zu zweit mit abwechselnden Zügen ohne Zufallselemente (wie Würfeln)
und mit vollständiger Information für jeden Spieler zu jeder Zeit (also z.B. keine verdeckten Karten wie bei Skat), welches immer nach einer endlichen Anzahl von Zügen mit einem Sieger endet (keine Unentschieden wie bei Schach) und trotz kinderleichtem und sehr kurzem Regelwerk so komplex ist, dass eine sichere Gewinnstrategie nicht einfach zu finden ist. Solche Spiele lassen sich auch mathematisch analysieren. Im Workshop wird es aber nach einer kurzen Einführung vor allem darum gehen, drei solche Spiele (Hex, Sprouts und Amazonen) spielerisch kennen zu lernen und dabei Spaß zu haben.  
5-7
24Apotheken-notdienstplanung –
mit Optimierung zu einer guten Versorgung und wenigen Diensten
In Deutschland soll jeder zu jeder Tages und Nachtzeit eine geöffnete Apotheke in seiner Nähe haben. Aus diesem Grund erstellen die Apothekerkammern Jahrespläne
mit 24 h Diensten. Wie genau solche Pläne mit Hilfe von Optimierung modelliert und gelöst werden können, schauen wir uns in dem Vortrag an.  
5-13