Preise

Die Preisträger/innen aus den vergangenen Jahren können hier als PDF-Datei heruntergeladen werden:

Inge-Hachtel Gedenkpreis

Seit 2024 wird zusätzlich zu den regulären Platzierungen der Inge-Hachtel Gedenkpreis für eine besonders schöne Lösung einer Aufgabe in der dritten Runde der Mathematik-Olympiade in Nordrhein-Westfalen vergeben. Der oder die Preisträger/in wird auf der Siegerehrung verkündet.

Inge Hachtel

Im Februar 2024 ist Inge Hachtel im Alter von 82 Jahren verstorben. Für ihre jahrzehntelange Förderung mathematisch begabter Schüler/innen erhielt sie 2018 das Bundesverdienstkreuzes am Bande. Sie war Gründungs-, Vorstands- und später Ehrenmitglied unseres Vereins. Mit dem Inge-Hachtel Gedenkpreis möchten wir sie in guter Erinnerung behalten.

An dieser Stelle können wir nur einen Auszug aus ihrem langjährigem und umfangreichen Wirken wiedergeben: Inge Hachtel hat beruflich als Lehrerin für die Fächer Mathematik und Biologie im Rhein-Sieg Kreis gearbeitet. Ehrenamtlich war sie Gründungsmitglied des Landesverband Mathematik-Olympiade Nordrhein-Westfalen e.V. und über viele Jahre aktives Vorstandsmitglied.

Ab dem Jahr 1993 koordinierte Inge Hachtel als Regionalkoordinatorin im Rhein-Sieg-Kreis die Mathematik-Olympiade und trainierte zusammen mit Heiner Platzbecker, Gert Broelemann und Gisela Schuller die NRW-Mannschaft für die Bundesrunden. Von 1994-2015 hat Inge Hachtel die NRW-Mannschaft zu den Bundesrunden begleitet, sie war Mitglied im Aufgabenausschuss der Mathematik-Olympiade für die Klassen 7 und 8 von 1996 bis 2021. Von 2007 bis 2016 war sie Koordinatorin bei „Jugend trainiert Mathematik“ für die Jahrgangsstufe 8/9.

Im Juni 2018 erhielt Inge Hachtel das Bundesverdienstkreuz als Anerkennung für ihr jahrzehntelanges Engagement. Davor wurden ihr bereit 2003 der Beckurts-Lehrerpreis und 2012 die Mathematik-Olympiaden-Ehrennadel verliehen. Sie wurde 2017 zum Ehrenmitglied in unserem Verein ernannt und erhielt 2022 auch im Mathematik-Olympiaden e.V. die Ehrenmitgliedschaft.

Vor ihrem Tod Anfang 2024 war sie bis zuletzt als Regionalkoordinatorin im Rhein-Sieg-Kreis engagiert und hat an Publikationen zur Förderung mathematisch begabter Schüler/innen mitgewirkt.