Ziele

der Mathematischen Akademien

Mit unseren Mathematischen Akademien bieten wir intensive Förderung für mathematisch besonders begabte Schüler/innen an. Diese Schüler/innen sollen ihr ausgeprägtes Interesse an der Mathematik anerkannt sehen, sie sollen Schüler gleicher Interessenlage kennenlernen können, und sie sollen die Möglichkeit erhalten, tiefer in die Mathematik einzudringen.

Das übergeordnete Ziel der Mathematischen Akademie ist individuelle Förderung des mathematischen Nachwuchses und Steigerung der Qualität schulischer und überschulischer Begabungsförderung.

Die Mathematischen Akadmien haben wir aus folgenden Gründen eingerichtet:

  •  Mathematisch besonders begabte Schüler/innen sollen intensive Förderung erhalten.
  •  Die Teilnehmer/innen sollen die Möglichkeit erhalten, tiefer in die Mathematik einzudringen.
    •     Sie sollen bei dieser Gelegenheit ihr ausgeprägtes Interesse an der Mathematik anerkannt sehen.
    •     Die Teilnehmer/innen sollen Schüler/innen und Dozent/inn/en mit ähnlicher Interessenlage kennenlernen können.
    •     Sie sollen durch Stärkung des Selbstbewusstseins eventuelle soziale Probleme im Klassenverband ihrer Schule überwinden lernen.
  •     Die Mathematischen Akadmeien geben den Dozent/inn/en Gelegenheit, differenzierende und individualisierende Unterrichtskonzepte zu erproben und nach einer Phase der Reflexion diese Konzepte in den schulischen Unterricht einfließen zu lassen.
  •     Die Dozent/inn/en erarbeiten Lernsituationen, die bei hohem fachlichem Anspruch auf unterschiedlichen Leistungsniveaus bearbeitet werden können.
  •     Bei der Arbeit mit besonders begabten Schüler/inne/n werden neue Unterrichtsmethoden erprobt, die den Zugang zur Mathematik interessant gestalten, ein hohes Maß an Eigenständigkeit zulassen und ein individuelles Fortschreiten ermöglichen.
  •     Es sollen Themenbereiche gewählt werden, die im herkömmlichen Unterricht nicht beleuchtet werden, die eine Bereicherung des mathematischen Spektrums darstellen, wenn nicht sogar eine innovative Anregung für die Didaktik der Mathematik.

Die Mathematische Frühjahrs-, Herbst- und Winterakademie sind als Schwesterverstanstaltungen zur Mathematischen Sommerakademie hinzugekommen. Das besondere an den drei Mathematischen Wochenendakademien ist, dass wir großen Wert auf langfristige Förderung legen. Die meisten Teilnehmer/innen nehmen über viele Jahre an den Veranstaltungen teil. So können Themen gezielt trainiert werden und dauerhafte soziale Kontakte entstehen.

Die Veranstaltungen sollen zur Nachahmung anregen; auf der Grundlage der Erfahrungen können in kleinerem Rahmen mathematische Wochenenden und Seminare für Schülerinnen und Schüler angeboten werden.